Impfpaten 2021 – Gemeinsam gegen Corona

Aktion Impfpaten für Gnarrenburg erfolgreich abgeschlossen!

Seit dem 15.02.2021 wurde im Impfzentrum des Landkreises in Zeven aktiv gegen das Covid-19 Virus geimpft. Für Menschen, die nicht in der Nähe von Zeven wohnen,  war die Anfahrt jedoch recht lang und besonders für gesundheitlich beeinträchtigte Senioren beschwerlich.

Gemeinsam mit Stefan Imbusch, Bürgermeisterkandidat aus Bremervörde, wollten wir allen älteren Bürgern aus den Ortschaften der Gemeinde Gnarrenburg sowie Bremervörde, die nicht mehr mobil sind und nicht das Glück haben von Angehörigen, Nachbarn oder Freunden unterstützt zu werden, helfen.

“Wer bereits einen Impftermin hat, aber keine Möglichkeit sieht nach Zeven zu kommen, darf mich gerne anrufen!“

Koordiniert wurde die Aktion über WhatsApp und die Telefonnummer 0176/64969922.

 

Zur Umsetzung hatten wir ich ein lokales ehrenamtliches Netzwerk von über 40x  „Impfpaten“ gegründet, damit jeder die Möglichkeit hatte, seinen Impftermin wahrzunehmen.

Senioren, die über den Fahr- und Begleitdienst hinaus auch Hilfe beim Vereinbaren von Impfterminen, Bestellen eines Taxis oder einer Transportbescheinigung beim Hausarzt benötigen, durften sich zudem gerne an die beim Landkreis registrierte Impfpatin und Gnarrenburger Ratsfrau Claudia Schalinski (0173/8932064) wenden.

Genutzt hat dieses Angebot u.a. Christa Lingnau aus Gnarrenburg (Bild). Geboren in Baden Baden und langjährig wohnhaft in Dortmund verbringt sie ihren Ruhestand mittlerweile in der Moormetropole.

„Anders als in der Großstadt, helfen sich die Leute auf dem Land noch gegenseitig”, lobte die 86-jährige Rentnerin die Initiative.

 

 

 

02.03.2021: Zu den privaten, ehrenamtlichen Fahrern bekam das Gnarrenburger Netzwerk von “Impfpaten” im März weitere Unterstützung durch die Tagespflege Fahrendorf, die mit zwei Spezialfahrzeugen auch den kostenlosen Transport von körperlich eingeschränkten Menschen erleichterte.

“Als wir von der Aktion “Impfpaten gesucht!” von Marc Breitenfeld erfuhren, war uns sofort klar, dass auch wir gerne helfen möchten”, sagte die Geschäftsführerin Britta Grohnert- Könke, die erst am 04.01.2021 mit Wendy Admiraal den Betrieb der neuen Tagespflegeeinrichtung “Idylle im Moor aufgenommen hatte.

 

 

 

“Da wir erst neu eröffnet haben und noch nicht alle Tagespflegeplätze vergeben sind, möchten wir die freien Kapazitäten nutzen, um die Aktion zu unterstützen”, ergänzt Wendy Admiraal, die sich als Pflegedienstleiterin und gelernte Altenpflegerin seit ihrer Ausbildung um das Wohl von Senioren und Seniorinnen kümmert.

 

 

 

Unterstützt wurden die beiden durch den stellvertretenden Ortsbürgermeister von Fahrendorf, Uwe Könke, der unter Anderem den kostenlosen Einsatz der Spezialfahrzeuge mit Rollstuhllift koordiniert.

(Weitere Infos und Probetage unter www.tagespflege-fahrendorf.de und 04764/8110207)

 

Auch Kerstin Schroeder-Logemann vom Sozialverband Deutschland (SoVD), Ortsverband Gnarrenburg und Gerda Krohn-Bettag von „Hilfe auf Gegenseitigkeit“ Kuhstedt, boten Hilfe bei der Vereinbarung von Impfterminen an.

 

 

26.05.2021: Mit einer Tasse “Impfpaten 2021 – Gemeinsam gegen Corona” bedanken wir uns symbolisch bei den über 40x freiwilligen Helfern für ihren Einsatz!

 

 

Facebook
Twitter
YouTube
Instagram