Über mich

Euer Bürgermeister Kandidat für Gnarrenburg!

Marc Breitenfeld

“Mit Herz und Leidenschaft für die Gemeinde Gnarrenburg!”

In den letzten 25 Jahren durfte ich vom kommunalen, landesweiten bis hin zum multinationalen Bereich der NATO auf unterschiedlichsten Verwaltungsebenen zahlreiche Führungsstile, Prozessverfahren, Arbeitsabläufe und Herangehensweisen kennenlernen.

Ich lernte:

“Viele Wege führen zum Erfolg. Doch nur sehr wenige nehmen Mitarbeiter, Kunden und Bürger gleichermaßen mit”.

Selbstbewusstsein, Intelligenz, Fachkenntnis oder Ehrgeiz nutzen nur wenig, wenn die sogenannten Soft-Skills fehlen. Daher baue ich mittlerweile deutlich mehr auf Kompetenzen wie #Begeisterungsfähigkeit, #Hilfsbereitschaft, #Lösungsorientiertheit, #Initiativkraft, #Herzlichkeit, #Leidenschaft, #Gemeinschaftssinn, #Kreativität und #Empathie.

Für mich ist es wichtig, dass man das “Herz am richtigen Fleck” hat. Dass jeder das tut, was er am besten kann und sich nach bestem Wissen und Gewissen einbringt.

“Denn primär zählt der Mensch! Der Bürger! Der Mitarbeiter! Die Gemeinschaft!”

Ein offener Dialog, regelmäßige Information, Vertrauen, Wertschätzung, Motivation und Einbindung aller Beteiligten, sowie auf kommunaler Ebene ein modernes, positives Arbeitsklima im Rat und Verwaltung sind für mich die Grundvoraussetzung für den Erfolg einer Gemeinde.

Daher verstehe ich unter erfolgreicher, zukunftsorientierter Verwaltungsarbeit:

    1. reale Bedarfe als Grundlage des Handelns,
    2. gemeinsam erarbeitete Ziele,
    3. parteiübergreifende, vorurteilsfreie und ganzheitliche Betrachtungen von Herausforderungen,
    4. lösungsorientierte, offene Diskussionen mit allen Beteiligten,
    5. detaillierte Abwägungen aller Handlungsoptionen,
    6. transparente, zukunftsorientierte Konzepte,
    7. realistische Priorisierungen von Vorhaben sowie
    8. demokratische und öffentliche Beschlussfassungen.

Marc Breitenfeld, 40 Jahre alt, verheiratet, 2 Töchter (19 & 20 Jahre), Diplom-Kaufmann & Stabsoffizier

Meine Ziele

Themen, die mir wichtig sind!

Meine Werte

Anstand, Respekt und Wertschätzung!

Mein Credo

Gemeinsam mehr erreichen!
Kurzer Lebenslauf

Meine ersten 40 Jahre

Welche Qualifikationen ich für das Amt mitbringe?

Meine Kompetenzen

 

# Stabs- und Verwaltungserfahrung

von der nationalen bis zur internationalen Ebene der EU und NATO sowie als Abteilungsleiter Einsatz/ Ausbildung eines Großverbandes mit über 2.000 Menschen. Aktuell bin ich zuständig für die zentrale Stabsdienstausbildung der Bundeswehr in Hannover, was vom Personalwesen über die Organisationsausbildung bis hin zur Umstellung auf kompetenzorientierte Ausbildung und Fernlehre sämtliche Verwaltungsebenen umfasst.

# Umfangreiches Fachwissen

durch mein Studium der Betriebswirtschaftslehre, des Steuerrechts sowie der Energie- und Umwelttechnik an der Helmut-Schmidt Universität in Hamburg, meine vorherige Ausbildung zum Versicherungsfachmann und meine neugierige, arbeitsfreudige und begeisterungsfähige Art.

# Langjährige Führungserfahrung

als Offizier und Berufssoldat der Fallschirmjägertruppe durch zahlreiche Führungsverwendungen, unter anderem als Kompaniechef und Abteilungsleiter in nationalen und multinationalen Dienststellen und Einsätzen.

# Kommunalpolitische Kenntnisse

aus meiner Zeit als Stadtverbandsvorsitzender und Kreisgeschäftsführer der Jungen Union, 2. Vorsitzender der CDU und früherer Verbindungsoffizier zu den Samtgemeinden Zeven und Selsingen.

# Erfahrungen im Ehrenamt

durch mein langjähriges Engagement in unterschiedlichsten Vereinen, Verbänden, Elternräten sowie als Personalrat und Übungsleiter in der Kinder und Jugendarbeit.

Facebook
Twitter
YouTube
Instagram